Nachlese
Archiv - Bibliothek
Für Schulen

Archiv des Heimatvereins Kohlscheid

In unserem Archiv sammeln wir laufend Informationen unterschiedlichster Art über Kohlscheid und die nähere Umgebung, wie

• Bücher und Publikationen
  • Fotografien, Fotoalben, Gemälde
  • Presseartikel
  • Kartenmaterial
  • Exponate (Ausstellungsunterlagen, Mineralien, Pokale, etc.)
  • Quellenbelege (Zeugnisse, Landkarten, Telegramme, etc.)

Wir erfassen dieses inzwischen umfangreiche Material strukturiert mit EDV; so erhalten wir ein Verzeichnis (Findbuch), das unsere Recherchen erleichtert. Bei der Bibliothek sind inzwischen bereits über 700 Titel erfasst, das Weitere wird folgen.

Bibliothek des Heimatvereins

Im Laufe der Zeit hat der Heimatverein in seinem Archiv eine Bibliothek mit zurzeit fast 500 Exemplaren angelegt. Sie sind in unserem PC erfasst und werden laufend ergänzt.

Unterteilt sind die Bücher nach 9 Ordnungskriterien, wie z.B. Kohlscheid, Infrastruktur, Öffentliche Institutionen, etc. Dabei ist jeder Bereich nochmals 3-fach gegliedert aufgespalten, sodaß die insgesamt 4-stellige Kenn-Nummer eines Buches immer beibehalten werden kann und neue Bücher sich problemlos in das System integrieren lassen.

Die Bücher können von Mitgliedern und Gästen ausgeliehen werden. Wer Fragen zu unserer Heimat hat, kann sich – wenn es entsprechende Literatur bei uns gibt – entsprechende Bücher ausleihen.

Infos über Kohlscheid

Einen guten Überblick über Kohlscheid bieten übrigens die beiden Straßenspiegel: Die Straßen werden unter mehreren Aspekten beschrieben: Lage auf einer Karte, Gebäude, Bergbauvergangenheit. Ganz wichtig: es gibt umfangereiche Informationen zur Geschichte der jeweiligen Ortslagen.

Siehe unter Veröffentlichungen.

Nutzungsbedingungen für Materialien aus dem Archiv

Die Materialien des Archivs stehen Interessierten zur Einsicht zur Verfügung.

Sollen Materialien aus unserem Archiv für Veröffentlichungen übernommen werden, ist das möglich, wenn diese Angaben gemacht werden:

als

Quelle: Heimatverein Kohlscheid und je nachdem der Name von Autor, Fotograf, Schenker, Sammlung o.ä.

Wer nimmt, sollte auch geben!

Überlassen Sie uns im Gegenzug Ihr Material, Ihre Ausarbeitungen zu Kohlscheid.

Oder helfen Sie bei den Kosten, die bei der Unterhaltung des Archivs entstehen:

Mit einer Spende

Bankverbindung: Sparkasse Aachen IBAN: DE92 3905 0000 0006 7005 61 | BIC: AACSDE33

(Der Heimatverein ist vom Finanzamt Aachen Kreis unter Nr. 202/5704/0512
als gemeinnützig  anerkannt)