Programm 2021

Robert Vaessen

Michael Offermanns

Heinz Maas

Der heimatkundliche Arbeitskreis (AK) sammelt und archiviert Zeitungsartikel über Kohlscheid, Fotos (z.Zt. über 500) und heimatkundliche Literatur (über 800 Exemplare). Zu diesem Zwecke unterhalten wir ein Archiv in der Grundschule Kohlscheid-Mitte, Ebertstraße. Dieses Material können auch Interessierte auf Absprache benutzen.

Interessieren Sie sich für heimatkundliche Themen? Der AK trifft sich regelmäßig. Sie können als Gast oder als Mitglied des AK teilnehmen oder wir treffen uns nach Absprache. Mailen Sie oder rufen Sie bitte an: Erich Hallmann, e.m.hallmann@online.de - Telefon 02407 8767.

Anfragen zur Geschichte Kohlscheids recherchieren und beantworten wir gerne. Kontakt über unsere Homepage: http://www.heimatverein-kohlscheid.de/

Wir haben noch eine Bitte an Sie:

Zur Erforschung der Heimatgeschichte sind Fotos von Kohlscheider Straßen, Häusern oder Ereignissen  von großem Wert. Auch persönliche Aufschreibungen zum Zeitgeschehen oder von Erinnerungen sind sehr wichtig zur Aufarbeitung der Geschichte.

Deshalb bitten wir Sie, uns solche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wir werden diese Erinnerungen aufarbeiten, und verantwortlich in unser Archiv aufnehmen und bei passender Gelegenheit veröffentlichen.

Beispiel-Projekt: Karbon-Routen

Die Beschreibung von 5 Routen aus der bergmännischen Vergangenheit in Kohlscheid ist im Mai 2011 abgeschlossen worden.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing der Stadt Herzogenrath ist dabei ein Set mit 5 Flyern erstellt worden, das erworben werden kann. Siehe dazu unter Punkt Bücher/Karbonroute.