Kohlscheids Historie
Ehrentafeln
Kontaktaufnahme

Hallo Heimatverein,

für die Wanderung am 1.7. rund um Kornelimünster hatten sich ursprünglich 14 Leute angemeldet. Vier scheuten dann kurzfristig den Regen. Das Häuflein der aufrechten 9 ist dann bei Regen in Kohlscheid gestartet. Bereits auf der Autobahn ließ der Regen nach und war am Start in Kornelimünster bei der Bahnhofsvision nur noch leicht zu spüren. Der Weg führte uns eine Treppe hinab zur Inde und bis zu einer Brücke an ihr entlang. Wir querten die Inde unter dem dichten Blätterdach des Klauser Wäldchens und machten uns an den Aufstieg zur Klause"Maria im Schnee".

Dort legten wir eine erste kleine Pause ein, lüfteten die Regenkleider und stärkten uns. Nachdem wir zwei Kerzen für besseres Wetter angezündet hatten, ließ der Regen weiter nach. Über einen etwas abenteuerlichen, steilen und rutschigen Abstieg kamen wir unfallfrei (!) wieder zur Inde und folgten ihr auf breitem Waldweg unter großen Buchen bis zu einem gut erhaltenen alten Kalkofen.

Danach ging es in weitem Bogen über Felder und an Hecken entlang bis Krauthausen. Hinter Krauthausen lud eine Bank an einer Kreuzanlage zur zweiten Rast. Einen weiteren Stopp legten wir an "Varnenum", den Überresten einer gallo-römischen Tempelanlage ein - aus der Zeit um Christi Geburt. An der Bergkirche St. Stephanus vorbei ging es dann hinunter in den historischen Ortskern von Kornelimünster mit seinen schönen alten Häusern. Nach einem letzten kleinen Anstieg erreichten wir wieder die Bahnhofsvision. Essen und Trinken dort sowie die Bedienung können wir weiter empfehlen.

Leider fehlte zur Abfahrt Renates Jacke an der Garderobe. Mit Hilfe der Wirtin wurde aber der mutmaßliche "Austauscher" (seine Jacke hing ja noch da) geortet, der aber nicht zu erreichen war. Mal sehen, wann die Jacke zurück kommt.

Streckenlänge knapp 9km

Liebe Grüße,