Nachlese
Archiv - Bibliothek
Für Schulen

Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins Kohlscheid,

Am Dienstag, 7. Februar um 10 Uhr findet eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Arnoldi in Kohlscheid statt . Die Firma stellt u.a. Bauteile, Prototypen und Einzelmaschinen aus Metall her. Wir werden sicher Interessantes über die Produktion dort sehen können.

Treffpunkt 9:55 Uhr am Kreisverkehr in der Dornkaulstraße Ecke Konrad-Zuse-Straße

Anmeldungen bitte bis zum 3. Februar bei Ute Siemes, Kontakt siehe weiter unten.

Beim nächsten Mundart Stammtisch geht es um das Thema Karneval.

Er findet am Montag, 6. März von 16 bis 18 Uhr in der Gaststätte „Zum Backhaus“ in Klinkheide, Schulstr. 18 statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Sprachkenntnisse sind nicht Pflicht.  Auch Zuhören ist gut. Wir freuen uns auf jeden, der kommt. Zum  Auftakt übersetzen wir Ausdrücke, die die Teilnehmer mitbringen, jeder erzählt von seinen Erinnerungen und kann Fragten stellen.

Am Sonntag, 19. März findet ein Rundgang durch die Mühlenbachsiedlung statt.

Wegen der Wohnungsnot nach dem 1. Weltkrieg, wurden in Kohlscheid mehrere Siedlungen entworfen. Eine davon ist die Mühlenbachsiedlung. Die abseits von Pannesheide und Kohlscheid Mitte gelegene Siedlung hat ihren eigenen Charakter. Sowohl die Baulichkeiten als auch die gesellschaftlichen Strukturen sind vielfältig. So gibt es zu den Zollhäusern, Notunterkünften und natürlich zu den als Arbeiterwohnungen gebauten Häusern einiges zu berichten. Barbara Schübbe wird  uns durch ihre Siedlung führen.

Treffpunkt ist um 10:30 auf dem Parkplatz am Hagedörnchen, an der Kreuzung Mühlenbachstraße / Haus-Heyden-Straße.

Anmeldung bis zum 16. März.

Ute Siemes Tel.: 02407 8967 oder 0157 798 63 948

oder siemes.heimatverein@gmail.com

Wenn Sie an aktuellen Informationen per Email interessiert sind, tragen wir Sie gerne auf unserer Infoliste ein; bitte melden Sie sich bei mir.

Ute Siemes

(Wanderwartin)

Kontakt: heimatverein.siemes@gmail.com Tel.:02407 8967

Haben Sie Anregungen oder Fragen zu Wanderungen? Ich bin telefonisch erreichbar unter

02407 8967 oder auf dem Handy 0157 798 639 48

Ute Siemes, Wanderwartin

Wichtige Hinweise für Teilnehmer*innen der Wanderungen

Melden Sie sich bitte rechtzeitig und innerhalb der vorgegebenen Frist an: Nur so wissen wissen wir, ob noch Gäste aufgenommen werden können. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, besonders bei begrenzter Teilnehmerzahl.

Beachten Sie bitte unbedingt die gerade geltenden Coronaregeln.

Die Anmeldungen sind bindend. Teilnahmegebühren sind dann auch bei Nichtteilnahme zu entrichten.

Fragen Sie bei der Anmeldung bitte nach der aktuellen Startzeit, dem Schwierigkeitsgrad, evtl. Kurzstrecken, Kosten usw..

Jeder nimmt auf eigene Gefahr teil.

Der Verein und die Veranstaltungsleiter haften nicht für etwaige Verspätungen, Unfälle, Beschädigungen oder Verluste usw..

Bitte folgen Sie den Anordnungen der Veranstaltungsleiter und unternehmen Sie keine Extratouren. Für alle Teilnehmer gilt die Straßenverkehrsordnung. Jeder Teilnehmer ist selbst verantwortlich für sachgemässe Bekleidung, Verpflegung und die Mit- und Einnahme evtl. erforderlicher Medikamente.

Bei Radtouren besteht Helmpflicht.

Die Mitnahme von Haustieren ist nicht gestattet.

Gäste sind herzlich willkommen.

Übrigens: Wir wandern bei (fast) jedem Wetter.

Viel Spass bei den Veranstaltungen wünscht

___________________________________________________

Unsere Schwierigkeitsbewertung,  mit der Bitte um Beachtung!
  1. Leicht, flaches Gelände, geringe Steigungen.
  2. Welliges Gelände, leichte Steigungen.   Höhendifferenz bis ca. 50 m.
  3. Hügeliges Gelände, kleine Steigungen.  Höhendifferenz bis ca. 150 m.
  4. Stärkere Steigungen und Gefälle. Trittsicherheit, gute Kondition. Höhendifferenz bis ca. 300 m.
  5. Starke Steigungen und Gefälle. Trittsicherheit, sehr gute Kondition. Höhendifferenz über 300 m.