Kohlscheid verliert eine intime Kennerin der Ortsgeschichte
Die Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Kohlscheid, Karin Busch, ist im Alter von 90 Jahre verstorben.
HERZOGENRATH Im Alter von 90 Jahren ist am 10. Juli die Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Kohlscheid, Karin Busch, gestorben.
Sie wurde am 2. Januar 1935 in Aachen geboren, war sportlich aktiv bei Alemannia Aachen, spielte dort Handball und Korbball. Später lernte sie ihren Mann in Kohlscheid kennen, zwei Kinder wurden geboren. Aus dem „Öcher Mädche“ wurde ein „Scheeter Mädche“. Karin Busch war in vielen Schulen und Vereinen aktiv. Sie war im Elternrat des Kindergartens Kämpchen, Schulpflegschaftsvorsitzende der GGS Kämpchen und am Gymnasium Herzogenrath, Kassiererin und später Kassenprüferin der Musikschule Herzogenrath, Gründungsmitglied im Forum für Kunst und Kultur, Beirat und Kassenprüferin Partnerschaftskomitee Herzogenrath. Die KKG „Scheeter Jecke“ ehrten Karin Busch in der Session 2017/18 mit dem Sonderorden „Goldenen Till“. Dazu lobte der damalige Bürgermeister Christoph von den Driesch die Verstorbene für ihr besonderes Engagement in der heimatlichen Brauchtumspflege: „Mehr als zwei Jahrzehnte war Karin Busch als Leiterin des heimatkundlichen Arbeitskreises im Heimatverein Kohlscheid engagiert. Sie hat in ihren langjährigen, mühevollen Recherchen so manchen Baustein zur Herzogenrather Stadtgeschichte beigetragen, der ohne ihr Zutun vielleicht in Vergessenheit geraten wäre.“
„Es gibt Menschen, die wünschen sich Engagement, es gibt Menschen, die zeigen Engagement und es gibt Menschen, die sind Engagement“ - ganz im Sinne dieses Sprichwortes kann man sagen: Karin Busch ist Engagement. Dieser besondere Einsatz, mit dem sich Busch um unsere Stadtgeschichte – insbesondere um den Stadtteil Kohlscheid – gekümmert hat, wird heute mit dem Verdienstorden des „Goldenen Till“ ausgezeichnet und gebührend gewürdigt“, hieß es damals in der Begründung für die Auszeichnung. In einer Würdigung schrieb der Heimatverein Kohlscheid nun: „Mit Karin Busch verliert der Heimatverein ein langjähriges Mitglied. Sie war längere Zeit im Vorstand tätig, unter anderem als 1. Vorsitzende und als 1. Kassiererin.
In dieser Zeit veröffentlichte der Heimatverein unter Karin Buschs Federführung Kalender und Bücher zu Kohlscheid, die auch heute noch gefragt sind. Sie führte viele sehr schöne Wanderungen und organisierte Feste, an die sich manch einer gerne erinnert. Daher gehörte sie nach der Vorstandstätigkeit noch lange Jahre dem Beirat an und wurde im Jahre 2019 zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Wir werden sie vermissen und oft an sie denken.“
Karin Busch ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Am 13. Juli wurde auf Anregung von Michael Offermanns bei einem Seelenamt in St. Katharina ihrer gedacht. Sie wurde auf dem Ostfriedhof beerdigt.