Heimatverein Kohlscheid 1932 e.V.
Heimatverein Kohlscheid 1932 e.V.
Heimatverein Kohlscheid 1932 e.V.
Kohlscheider Geschichte bewahren – Heimat erleben

Wie Ute Siemes einen ganzen Verein gerettet hat

Heimatverein

Zum Schluss war es richtig spannend, denn ein Verein braucht einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende. Wie der Fortbestand des Heimatvereins Kohlscheid doch noch gesichert wurde.

Unsere Existenz stand auf dem Spiel, und die Rettung hing am „seidenen Faden“. Bisherige Amtsinhaber waren nicht mehr bereit, erneut zu kandidieren, und neue Kräfte konnten nicht gefunden werden.

Dem engagierten Einsatz von Wanderwartin Ute Siemes ist es nun zu verdanken, dass doch noch Interessenten gefunden wurden.

Die Wahlen verliefen reibungslos und ein neuer Vorstand, teils mit völlig neuen handelnden Personen, war mehrheitlich bis einstimmig schnell gefunden. Zum neuen Vorsitzenden des Traditionsvereins wurde der 65-jährige Hartmut Göbbels gewählt.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael Offermann gewählt. Die Geschäfte führt weiterhin Winfried Simons, der zugleich zum stellvertretenden Kassierer und zum Koordinator der heimatkundlichen Arbeit gewählt wurde. Neu in ihre Ämter wurden auch Silke Oprée als stellvertretende Geschäftsführerin und Andrea Körner als Kassiererin gewählt. Bestätigt wurde letztlich Ute Siemes als Wanderwartin, der ein besonderes Dankeschön an diesem historischen Tag für den Heimatverein galt, da sie sich in den vergangenen Monaten so vehement für dessen Fortbestand eingesetzt hatte.